Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz · Düsseldorf
Dr. Böse
Allgemeines

Verzögerte Eröffnung ananea Madivaru Maldives? Ihre Rechte

Ihre Rechte als Reisender, falls das neue Hotel ananea Madivaru Maldives zu spät eröffnen sollte.

Gerüchten zufolge, soll mal wieder ein Premiumhotel nicht rechtzeitig eröffnen: Das ananea Madivaru Maldives war für eine Eröffnung im Frühjahr 2025 geplant. Erste social media Berichte geben Anlass zur Sorge, dass das nicht klappt. Auch scheint eine Buchung zumindest teils nicht mehr möglich zu sein. Ich werde über aktuelle Erkenntnisse weiter berichten. Bei dem Foto handelt es sich natürlich nur um ein Symbolfoto.

Anspruch auf Ersatz entgangener Urlaubsfreuden

Neben der Erstattung der vollen Reisekosten, komm bei vereiteltem Urlaub steht ein Anspruch gegen den Reiseveranstalter aus § 651n Abs. 2 BGB in Betracht, dies gerichtet auf Ersatz entgangener Urlaubsfreuden. Je nach Fallkonstellation sind zusätzlich zur Reisepreiserstattung weitere 50-85% des Reisepreises je Reisendem als Ausgleich geschuldet, das gilt dabei auch für Kinder. Dieser Anspruch setzt zwar ein Verschulden voraus, das dürfte aber regelmäßig bestehen, wenn man schlicht zu früh schon ein Hotel verkauft, ohne die Fertigstellung sicherstellen zu können.

Musterschreiben zur Anspruchsgeltendmachung

Den Anspruch sollten Sie zunächst selbst bei Ihrem Reiseveranstalter geltend machen, bevor Sie einen Rechtsanwalt beauftragen, z.B. mit diesem Muster:

„Sehr geehrte Damen und Herren,

da unsere Reise unter der Buchungsnummer xxx nicht ermöglicht wurde, zahlen Sie binnen einer Woche 85% des Reisepreises als Ersatz für entgangene Urlaubsfreuden an:
NAME
IBAN: xxxx

Mit freundlichen Grüßen

NAMEN ALLER REISENDEN“

Fazit

Der Traumurlaub auf den Malediven wurde vermiest? Der zusätzliche Entschädigungsanspruch dürfte über den Ärger ein Stück weit hinwegtrösten. Bei Fragen stehe ich gerne im Rahmen der kostenlosen Erstberatung zur Verfügung.

Betroffen? Kostenlose Erstberatung

Schildern Sie uns kurz Ihren Fall – Sie erhalten eine ehrliche Ersteinschätzung, kostenlos und unverbindlich.

Weitere Beiträge

Allgemein

Reiserecht bei Waldbränden in Spanien und Frankreich

1. August 2026
Allgemeines

LG und OLG Frankfurt a.M.: Entschädigung für Opfer der Schließung des Aldiana Club Side Beach

31. Juli 2026
Fluggastrechte

AG Düsseldorf: Mehrstündige Wartezeit im Transit keine „vergleichbaren Reisebedingungen“ bei Ersatzbeförderung

18. Juli 2026